Hej, właśnie wróciłem z trasy ok 100km i po zaparkowaniu dobiegł mnie dziwny szum, po krótkiej diagnozie okazało się, że to wentylator chodzi na pełnych obrotach. Zdziwiło mnie to bo nigdy tak się nie rozkręcał (nawet latem w upale), a co dziwniejsze silnik był całkiem zimy, a płyn ciepły. Podłączyłem go do kompa i pojawił się błąd który wystąpił ok 200km wcześniej. Dodam tylko, że w czwartek profilaktycznie podłączyłem kompa i nie było błędów, ale dolałem ok 100ml płynu chłodzącego. Co może być przyczyną? Błąd jaki otrzymałem: F E H L E R S P E I C H E R L E S E N --------------------------------------- Datum : 26.10.2014 16:35:18 JobStatus: OKAY Variante : D71N47A0.PRG Version : 6.060 ------------------------------------------------------------------------------- ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher! ------------------------------------------------------------------------------- 0x4C2F 4C2F DDE-Steuergerät intern (MonLimSet) Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 39 Kilometerstand 162296 km Motordrehzahl 2055.50 rpm Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 10.07 degC maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 927.25 bar Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 29.43 mg/hub Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 891.39 mg/hub Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1506.57 hPa Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 14601.34 mV Umgebungsdruck (1 Byte) 1016.50 hPa aktueller Motorstatus 16.00 - Regenerationsstatus 1048577.00 - Status der Momentbegrenzung durch die Überwachung 1.00 - Entprellter Status der Ebene 1 Sollwertpfadebegrenzung der Überwachung 1.00 - Unentprellter Status der Ebene 1 Sollwertpfadebegrenzung der Überwachung 1.00 - Status der motorseitigen Momentenbegrenzung aus der Überwachung 1.00 - Begrenzungsmoment der Sollwertpfade aus der Überwachung 185.28 Nm Inneres Moment für den Set-Pfad vor der Überwachungsbegrenzung 188.37 Nm Plausibilisiertes Ruckeldämpfermoment 1.14 Nm zulässiges Moment des Drehzahlreglers 403.18 Nm Solldrehmoment des SpdGov auf dem Kraftstoffpfad -0.01 Nm Ebene 1 Schnittstelle zulässiges inneres Motormoment 39.45 % ASD Störungsregler Ausgangsmoment -1.27 Nm Plausibilisiertes Ruckeldämpfermoment 1.14 Nm Mengensollwertpfad wird durch funktionale Steuergeräteüberwachung begrenzt Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen Fehlercode: 4C 2F 21 00 00 00 01 27 4F 3F 10 0F 32 76 4B 8E 60 92 B1 10 00 10 00 01 01 01 01 01 5B A8 5B C3 55 5F 63 18 55 55 65 55 4A 55 5F ===============================================================================